[de] [en] [fr] [it] [es]
 

MMP ist wieder da!

Nach einer langen Pause ist MMP nun seit dem 06. Januar 2016 wieder verfügbar.

Neue Uploadbedingungen

Am 07. September sind neue Uploadbedinungen in Kraft getreten.
Der einfache Upload wurde auf einen Speicherplatz von 450 Kilobytes erhöht. Damit steht nun für einen einfachen Upload schon mehr Speicherplatz zur Verfügung als es früher für einen doppelten der Fall war.
Der doppelte Upload wurde ersatzlos gestrichen.

Farbmanagment

MMP ist nun farbmanagementfähig. Da nur wenige Browser – ausschliesslich der Safari – in der Lage sind Farbprofile auszuwerten kommt es manchmal zu „Farbverfälschungen“ nach dem Hochladen in die fotocommunity. Vergleicht man das hochgeladene Bild mit dem Original auf dem eigenen Rechner, so wirkt das Bild online vergleichsweise flau, kontrastarm, verwaschen und ohne Brillianz. Der Grund: im Bild ist ein Farbprofil eingebettet, was von den Internetbrowsern nicht unterstützt bzw. ausgewertet wird.

MMP konvertiert jedes Bild – unabhängig vom eingebettenen Profil – in das sRGB-Farbprofil. Damit ist das spätere „Falschanzeigen“ der Farben ausgeschlossen.

Rechenleistung

Die Rechenleistung von MMP wurde um etwa das doppelte aufgestockt. Nun arbeiten zwei Rechner – Proton und Neutrino – an den Bildoptimierungen. Damit sollten die Wartezeiten signifikant verkürzt werden. Der Fehlermeldung „Ausgelastet“ wurde abgeschafft. Außerdem ist nun das Nachschärfen ohne Einschränkungen rund um die Uhr möglich. Obendrein können nun auch Bilder mit einem Speicherplatzbedarf von 32 Megabyte (früher 8) und einer Auflösung von bis zu 40 Megapixel (früher 20) hochgeladen werden. [weiter lesen]